Reparatur statt Neukauf: WeRoll macht deinen E-Scooter wieder fit für neue Abenteuer!
Share
Inhaltsverzeichnis
💬 „Hey Max! Kann ich mir nachher deinen E-Scooter leihen?", rief Jonas aus der Küche.Max steckte verwundert den Kopf durch die Tür. „Klar! Aber was ist denn mit deinem?“Jonas seufzte. „Mir ist gestern Abend eine Katze über den Weg gelaufen. Und beim Ausweichen habe ich leider die Hauswand gestreift. War zum Glück nichts Dramatisches, aber der Lenker ist etwas verbogen und die Bremse quietscht seitdem. Der Scooter ist jetzt in der Werkstatt.“
„Werkstatt?" Max ließ sich auf den Stuhl am Küchentisch fallen und sah Jonas mit großen Augen an. „So was gibt es auch für E-Scooter? Ich dachte immer, wenn so ein Teil kaputt ist, muss man sich einen neuen kaufen!“
Jonas grinste seinen Mitbewohner an. „Nicht bei WeRoll. Die haben sich da ein sehr cleveres System einfallen lassen, mit dem du lange Freude an deinem Schätzchen hast. Auch wenn mal was passiert.“
„Na dann los, Professor“, lachte Max. „Schieß los!“
Der Weg zur Reparatur: Schnell, einfach und professionell
„Also“, begann Jonas zu erzählen. „Nachdem ich gestern die Hauswand geküsst hatte, habe ich direkt bei WeRoll angerufen. Die haben zwei top ausgestattete Servicezentren – eines in Mülheim an der Ruhr und eines in Wuppertal. Der Techniker am Telefon war super hilfsbereit.“„Und dann?“„Er hat erst mal eine Ferndiagnose gemacht, um einzuschätzen, wie schwerwiegend der Schaden ist. Bei manchen Problemen können sie dir sogar direkt am Telefon helfen. In meinem Fall war es aber natürlich besser, den Scooter in die Werkstatt zu bringen.“
Der Reparaturprozess: Von der Diagnose bis zur Qualitätskontrolle
„Und wie kommt der Scooter in die Werkstatt?“, fragte Max.
„Du hast mehrere Möglichkeiten“, sagte Jonas. „Du kannst den Scooter entweder selbst nach Mülheim oder Wuppertal bringen, oder sie organisieren einen Abholservice. Die haben sogar spezielle Transportvorrichtungen, damit während des Transports nichts beschädigt wird.“
„Ok – das ist natürlich super. Ich wüsste nicht, ob ich das neben der Arbeit auch noch schaffen würde, mal eben nach Wuppertal oder Mühlheim zu fahren. Vor allem jetzt, wo ich das Auto verkauft habe.“
„Ganz genau!“, antwortete Jonas. „In der Werkstatt läuft dann alles super professionell ab.“
Er zeigte Max ein Foto auf seinem Handy. „Schau mal, das ist die Werkstatt. Die haben da echt alles, was man für E-Scooter-Reparaturen braucht. Die machen übrigens nicht nur eine Reparatur, sondern checken den kompletten Scooter durch.“
„Die Jungs sehen sympathisch aus!“
„Sind sie auch. Und sehr nett! Der Techniker meinte, sie würden bei mir nicht nur den verbogenen Lenker richten und die Bremse reparieren, sondern bei der Gelegenheit auch alle Schraubverbindungen prüfen und die Software updaten. Nach jeder Reparatur durchläuft der Scooter auch einen mehrstufigen Qualitätscheck.“
Für alle offen: Reparaturservice auch für Fremdmarken
💡 Max kratzte sich am Kopf. „Das ist ja schön und gut. Aber auch blöd für alle, die ihren E-Scooter nicht bei WeRoll gekauft haben.“
„Das ist auch kein Problem", entgegnete Jonas. „WeRoll repariert nicht nur ihre eigenen Modelle, sondern auch E-Scooter anderer Hersteller. Das ist echt ein Alleinstellungsmerkmal. Die haben sich so viel Expertise aufgebaut, dass sie praktisch jedes Modell reparieren können.“
„Fremdmarken werden also nicht diskriminiert“, sagte Max und grinste.„So ist es. Die verwenden sogar für die anderen Marken auch nur hochwertige Original- oder gleichwertige Ersatzteile!“
Transparenz bei Kosten und Zeitaufwand
„Hört sich echt gut an“, meinte Max skeptisch. „Aber das muss doch ein Vermögen kosten!“
„Nicht unbedingt“, entgegnete Jonas. „Erst mal bekommst du einen detaillierten Kostenvoranschlag, bevor überhaupt irgendwas gemacht wird. Die Preise sind total transparent – keine versteckten Kosten. Und die Reparaturzeit ist auch super – normalerweise 1-7 Tage, je nach Aufwand. Bei mir haben sie gesagt, ich kann den Scooter übermorgen schon wieder abholen.“
„Hm – echt gut“, sagte Max und sah nachdenklich aus dem Fenster.„Ich weiß, was du jetzt denkst“, sagte Jonas spitz.„Nee, weißt du nicht!“
„Oh doch.“
Nachhaltigkeit: Reparieren statt Wegwerfen
🔔 „Ach ja? Was denke ich denn?“
„Du denkst darüber nach, ob sich der ganze Aufwand mit der Reparatur überhaupt lohnt.“
„Hey, geh aus meinem Kopf raus“, lachte Max. „Ja, ich habe mich tatsächlich gerade gefragt, ob das alles nicht zu aufwändig ist und man sich nicht einfach einen neuen E-Scooter kaufen sollte.“
„Das ist genau der falsche Ansatz", erwiderte Jonas. „Jeder E-Scooter enthält wertvolle Ressourcen – besonders in der Batterie und der Elektronik. Ein gut gewarteter E-Scooter kann locker 5-6 Jahre oder noch länger halten.“
„Ok, das ist ein Argument!“
Jonas lehnte sich zurück. „Durch regelmäßige Wartung und fachgerechte Reparaturen verlängerst du nicht nur die Lebensdauer deines Scooters. Du sorgst auch dafür, dass er immer sicher und zuverlässig fährt. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt – eine klassische Win-win-Situation!“
Gebraucht scooter & Online-Service: Modern, nachhaltig und für jeden erschwinglich
👉 „Aber was ist, wenn ich doch mal ein neueres Modell fahren möchte?“
„Auch dafür hat WeRoll eine smarte Lösung", erklärte Jonas. „Sie haben ein ausgefeiltes Gebraucht-Scooter-Programm. Jeder Scooter wird professionell aufbereitet und bekommt ein zweites Leben. Das ist perfekt für alle, die erst mal testen wollen, ob ein E-Scooter zu ihrem Alltag passt – oder die einfach einen hochwertigen Scooter zum günstigeren Preis suchen.“
„Clever", nickte Max anerkennend und zückte sein Handy. „Die Supportnummer speichere ich mir direkt mal ein.“
„Du kannst übrigens auch online eine Reparaturanfrage stellen“, grinste Jonas. „Falls dir das lieber ist als telefonieren.“
„Gut zu wissen, aber ich bin da noch oldschool“, lachte Max. „Wo willst du eigentlich mit meinem Scooter hin?“
„Pizza holen, was sonst? Irgendjemand Schlaues sagte mal: Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist.“
„Na, dann hau schnell ab und nimm dich vor Katzen in acht, die deinen Weg kreuzen – nicht, dass mein Schätzchen auch noch in die Werkstatt muss …“
Dein Weg zum WeRoll-Reparaturservice
Ob überraschende Begegnung mit einer Hauswand, mysteriöse Quietschgeräusche oder einfach nur ein Check-up – hier findest du den Weg zu deinem WeRoll-Reparaturservice: Mülheim an der Ruhr: Schloßstraße 8-10, 45468
- · Mülheim an der Ruhr: Schloßstraße 8-10, 45468
- · Wuppertal: Dicke Straße 23, 42369
Für Reparaturanfragen und Service:
- · Telefon: 02156 4849890 (Montag bis Freitag, 9:00 - 12:00 Uhr)
- · E-Mail: support@weroll.de
- · Online: Reparaturanfrage über das Serviceformular auf weroll.de
Du hast eigene Erfahrungen mit E-Scooter-Reparaturen oder Ideen für weitere spannende Themen rund um E-Mobilität? Max und Jonas freuen sich über deine Geschichte! Schreib uns einfach an support@weroll.de .
Bis dahin wünschen wir dir allzeit sichere Fahrt und viel Freude mit deinem E-Scooter!
Happy Scooting!